Block und Gutenberg Editor in WordPress deaktivieren

Hast du dir auch vor kurzem die WordPress Software installiert und kommst nicht mit dem neuen WordPress Texteditor für die Beiträge klar? Dann geht es dir genauso wie mir und vielen anderen WordPress Nutzern auch!

Auf der Suche nach der Lösung, um zum normalen klassischen Editor zurückzukehren bin ich auf mehrere Wege dazu gestoßen und möchte dir die Möglichkeiten, um wieder den normalen Texteditor nutzen zu können im folgenden genauer erläutern.

Wie so oft in der WordPress-Welt hast du bei der Anpassung die Wahl zwischen einer Erweiterung mithilfe eines WordPress-Plugins. Oder du löst es dauerhaft mit zwei Zeilen an Code-Schnippsel in der functions.php in deinem Child-Theme.

Wenn du noch kein Child-Theme erstellt hast oder gar nicht weißt, was das sein soll und wozu es benötigt wird, dann schau doch gerne mal in meinen Beitrag rund um das Thema Child-Theme rein: ultimativer Guide für dein Child-Theme in WordPress

Was ist der Gutenberg / Block Editor in WordPress?

Der ‘Gutenberg-Editor’ wurde zum Update auf die WordPress-Version 5.0 als neuer Texteditor im Standard veröffentlicht und soll zukünftig den ‘Classic-Editor’ ablösen.

Mit dem Einzug von Gutenberg als Standard-TextEditor für WordPress, wurde eine Funktion in Gutenberg veröffentlicht die innerhalb des Editors mithilfe des ‘Block Classic’  dem Arbeiten im ‘Classic Editor’ ähnelt und den Umstieg erleichtern soll. Du kannst den Gutenberg TextEditor bei WordPress ausprobieren, falls du die Funktionen kennenlernen möchtest.

Der Gutenberg-Editor funktioniert nach dem Baukastensystem. Das heißt jedes der Elemente wie Überschriften, Bilder, Absätze, etc. erhält einen eigenen Block, daher wird er auch ‘Block-Editor’ genannt. 

WordPress Block / Gutenberg Editor - Beitrag bearbeiten
WordPress Block / Gutenberg Editor – Beitrag bearbeiten

Unter Gutenberg-Editor.de findest du ein interaktives Schaubild, welches dir die Funktionen und das Arbeiten in beiden Editoren direkt visuell miteinander vergleichen lässt.

WordPress Gutenberg-Editor - Block Classic vs. Classic Editor
WordPress Gutenberg-Editor – Block Classic vs. Classic Editor

Warum sollte ich den Gutenberg Editor deaktivieren?

Es gibt reichlich gute Gründe den neuen Gutenberg Editor zu deaktivieren. So z.B., weil du damit Probleme hast oder wenn es dir genau so geht wie mir, dass man einfach nicht mit klarkommt, weil man den Classic-Editor gewohnt ist:

  • Probleme mit dem Theme
  • Probleme mit Plugins
  • Zu unübersichtlich
  • Zu langsam in der Bedienung
  • Kein wirklicher Mehrwert, sondern eher eine Funktionseinschränkung

Spätestens wenn du die mal die Bewertungen und das Rating des Gutenberg Editors auf WordPress.com genauer anschaust, wirst du sehen, dass wir nicht die einzigen sind die bei der Verwendung des Gutenberg so empfinden:

WordPress Gutenberg Editor - Plugin Bewertung und Rating
WordPress Gutenberg Editor – Plugin Bewertung und Rating

Der Großteil der Bewertungen von mehr als 50% sind nur mit einem Stern vergeben und beschreiben den Editor als ‘Verwirrend’, ‘nervig’ und als ‘Müll’. Leider kann ich dem nicht hinzufügen und muss dem zustimmen. Für mich gibt es keinen nennenswerten Vorteil vom Gutenberg Editor.

Wie deaktiviere ich den Gutenberg / Block Editor in WordPress?

Um den Block-/Gutenberg Editor nicht weiter verwenden zu müssen und zum Classic Editor zurückzukehren gibt es mehrere Wege, die sich im Aufwand und der Schwierigkeit unterscheiden. 

So kannst du den Editor zum einen schnell und einfach mit einem der zahlreichen Plugins für WordPress deaktivieren. Denn für fast jeden Zweck gibt es ein Plugin für WordPress, was die Software um die eine gewünschte Funktion erweitert und dich so bei der Umsetzung deines Vorhabens unterstützt.

Mit einem Plugin lösen es die meisten WordPress Nutzer, da man durch nur wenige Klicks den Gutenberg Editor deaktiviert und so mit Leichtigkeit zum Classic Editor wechselst.

Zur Einführung des Gutenberg Editors habe ich ebenfalls das unten genannte Plugin zur Deaktivierung genutzt, weil ich mich nicht sonderlich mit dem Thema beschäftigen und schnellstmöglich zum Classic Editor zurückkehren wollte, um wieder Texten zu können.

Um ohne zusätzliches Plugin auszukommen und somit auch einer Fehlfunktion bei zu vielen Plugins entgegenzuwirken, kannst du mithilfe eines kurzen Code-Schnippsels den Gutenberg Editor ebenfalls deaktivieren.

Denn nach einiger Zeit häufen sich immer mehr Plugins für die unterschiedlichsten WordPress Funktionen an und machen die Webseite langsamer und es entstehen zudem immer mehr Fehler, die auf die vielen verschiedenen Plugins zurückzuführen sind.

Die Fehler entstehen wahrscheinlich durch die Code-Schnippsel der Plugins, welche auf dieselben Dateien und gleichen Code-Schnippsel von WordPress zugreifen. Da kann es dann schon einmal passieren, dass plötzlich die Webseite ein verändertes Design hat oder eine Funktion komplett inaktiv ist. Spätestens nachdem du mehrere Plugins deaktiviert hast, wirst du dann merken, dass die Funktion wieder gegeben ist und ein Plugin diesen Fehler verursacht hat.

Schnelle und einfache Lösung mit dem Plugin ‘Classic Editor’

Mithilfe des WordPress Plugins ‘Classic Editor’ kannst du die Verwendung vom Standard-Texteditor und die des Block Editors mit ein paar einfachen Klicks selbst steuern.

Das Plugin findest du im WordPress-Store oder kannst es direkt in deinem WordPress-Backend herunterladen und installieren ohne viel Aufwand.

Classic Editor
Classic Editor
Preis: Kostenlos

Und so geht’s:

1. Um das Plugin nutzen zu können, kannst du es in deinem WordPress Backend unter ‘Plugins > Installieren’ suchen und installieren. Alternativ kannst du das Plugin auch über den Link zum Store herunterladen und unter ‘Plugins > Installieren’ als ZIP-Datei hochladen.

2. Nach erfolgter Installation klickst du auf ‘Aktivieren’ und ‘Einstellungen’. Dadurch gelangst du direkt zum Menüpunkt ‘Einstellungen > Schreiben’.

3. Darin kannst du den Standard-Editor für alle deine WordPress-Benutzer steuern und zugleich den Benutzern das eigenständige Wechseln zwischen den Editoren erlaubst:

Wordpress Plugin Classic Editor - Standard Editor für alle Benutzer einstellen und Wechsel für Benutzer zu einem anderen Editor erlauben
WordPress Plugin Classic Editor – Standard Editor für alle Benutzer einstellen und Wechsel für Benutzer zu einem anderen Editor erlauben

4. In dem Profil eines jeden Benutzers unter ‘Benutzer > Profil > Max Mustermann’ kannst du ebenfalls den Standard-Editor für jeden einzelnen User definieren:

Wordpress Plugin Classic Editor - Benutzereinstellungen für den zu verwendenden Editor
WordPress Plugin Classic Editor – Benutzereinstellungen für den zu verwendenden Editor

5. Wenn du die Funktion ‘Benutzern erlauben, den Editor zu wechseln’ aktiviert hast, kann jeder Benutzer für sich selbst im Editor entscheiden, ob er den Classic Editor nutzen möchte oder eben zum Gutenberg / Block Editor zurückkehren möchte:

Wordpress Plugin Classic Editor - Classic Editor mit Auswahl zum Block Editor zu wechseln
WordPress Plugin Classic Editor – Classic Editor mit Auswahl zum Block Editor zu wechseln

6. Hast du Posts, in denen du gerne zwischen den Editoren flexibel wechseln möchtest, kannst es bei oben genannter Option auch direkt in der Beitrags-Auswahl steuern und mit den gewünschten Editor öffnen:

Wordpress Plugin Classic Editor - Editor für einzelnen Beitrag auswählen
WordPress Plugin Classic Editor – Editor für einzelnen Beitrag auswählen

Violá, das wars schon! Ab sofort ist der Gutenberg / Block Editor deaktiviert und du kannst den Classic-Editor verwenden.

Profilösung mit Code-Schnippsel im Child-Theme

Mit etwas Geschick und ganz ohne Plugin kann der Block / Gutenberg Editor auch mittels eines kurzen Codes im Child-Theme komplett deaktiviert werden.

Wenn du dich fragst, was ein Child-Theme ist, solltest du für diese beschriebene Vorgehensweise ohne Plugin den Gutenberg Editor zu deaktivieren, unbedingt einen Blick in meinen ultimativen Guide für dein Child-Theme werfen.

Warum solltest du es dir überhaupt so umständlich machen, erst ein Child-Theme zu erstellen und dann Umständlicher weise einen Code darin einfügen, wenn du es auch ganz einfach mit einem Plugin lösen kannst?

Stell dir vor du bist voller Elan und Tatendrang und willst deine Gedanken in Worte fassen und den Beitrag veröffentlichen und zack – deine Webseite kann den Beitrag nicht wie gewünscht darstellen oder eine Funktion ist eingeschränkt, die deinen Beitrag und auch deine Freude wieder zunichtemachen. 

Nach einiger Zeit häufen sich immer mehr Plugins für die unterschiedlichsten WordPress Funktionen an und machen die Webseite langsamer und es entstehen zudem immer mehr Fehler, die meistens auf die eingesetzten Plugins zurückzuführen sind. Mithilfe diese kurzen Codes ersparst du dir den Ärger, der durch ein Plugin verursacht werden könnte.

Und so geht’s:

1. Falls du noch kein Child-Theme verwendest, erfährst du in meinem ausführlichen Guide zum Erstellen eines Child-Themes, wie du es in ohne Vorkenntnisse einfach in ein paar Schritten erstellt hast.

2. Wenn du bereits ein Child-Theme verwendest, navigierst du unter ‘Design > Theme-Editor’ und wählst rechts die Theme-Datei ‘functions.php’ aus. 

3. Nun kopierst du diesen Code:

/* START DISABLE BLOCK/GUTENBERG EDITOR */
	// disable for posts
	add_filter('use_block_editor_for_post', '__return_false');
	// disable for post types
	add_filter('use_block_editor_for_post_type', '__return_false');
/* END DISABLE BLOCK/GUTENBERG EDITOR */

4. … und fügst es wie im Screenshot dargestellt einfach unter den bereits vorhandenen Text ein:

Wordpress Classic Editor - Child-Theme functions.php Datei mit Code bearbeiten und ohne Plugin auskommen
WordPress Classic Editor – Child-Theme functions.php Datei mit Code bearbeiten und ohne Plugin auskommen

Violá, das wars schon! Ab sofort ist der Gutenberg / Block Editor deaktiviert und du kannst den Classic-Editor verwenden.

Update zu WordPress 5.8 und dem release der Widgets-Blocks

Im Zuge des neuesten WordPress Updates auf die Version 5.8 im Juli 2021, wurde der Block Editor auch auf den Bereich der Widgets erweitert.

Aber auch diese Neuerung lässt sich Rückgängig machen!

Wie das im Detail funktioniert und du zur gewohnten Ansicht im Widget-Editor unter Design > Widgets zurückkehren kannst, erläutere ich die im verlinkten Beitrag.

4 Gedanken zu „Block und Gutenberg Editor in WordPress deaktivieren“

  1. Das mit dem Code im Child-Theme ändern hat nicht funktioniert. Zumindest nicht, um meine Widgets wieder “normal” mit dem Classic Editor zu bearbeiten. Block Editor war immer noch da + eine Fehlermeldung.
    Gibt es ein Plugin womit ich diesen verdammten Blog-Editor bei den Widgets rausbekomme oder kann ich das umstellen auf Classic wie bei den Beiträgen? Ich finde leider keine Möglichkeit.

    Viele Grüße
    Gary

    Antworten
  2. Danke, wieder daheim.

    Ich hatte WordPress eine ganze Weile nicht aktiv genutzt und kann endlich wieder Texten, dieser neue Editor hat mich überlegen lassen, WordPress in den Wind zu schießen.

    WordPress hat einen großen Namen in der Geschichte des Buchdrucks missbraucht.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar